MS-Behandlung

Mein erfolgreicher Weg in der Behandlung der Multiplen Sklerose

Die Multiple Sklerose - Erkrankung (MS) ist ein komplexes Krankheitsgeschehen. Die Ursache der MS ist unbekannt. Seit Jahren sind meine Bemühungen darauf gerichtet, mögliche Erfolge zu optimieren. Es ist mir gelungen, durch neue Erkenntnisse einen erfolgreichen Weg in der Behandlung zu gehen.

Die Krankheitsprozesse bei der MS

Im einzelnen handelt es sich bei der Multiplen Sklerose um folgende Krankheitsprozesse:

  1. Entzündungsprozess (meist durch eine Infektion ausgelöst)
  2. Autoimmunprozeß (als fehlerhafte Abwehrreaktion des Körpers)
  3. Stoffwechselprozeß (Störung des Gleichgewichts der Neurotransmitter)

Diagnose und Behandlung der MS

Diese Prozesse laufen meist nacheinander ab oder gehen ineinander über. Sie können diagnostiziert und behandelt werden je nach

  1. Art
  2. Aktivitätsgrad
  3. Schwere und Ausdehnung
  4. zeitlichem Ablauf und
  5. Alter

Eine optimale Stoffwechseleinstellung - insbesondere der Neurotransmitter - schützt den Körper vor weiterem Fortschritt der Krankheit.
Ständige Kontrollen und entsprechende Behandlungen (Medikamente) können Schübe verhindern und das Fortschreiten bei chronisch-progressiver Erkrankung aufhalten.

Verhärtete (sklerosierte) Nervenanteile sind nicht reparabel. Der Mensch verfügt aber über ungenutzte Reserven des Nervensystems, die er durch Übung neu aktivieren kann, so dass durch Physiotherapie und ein Übungsprogramm (Reflexmethoden) der Erkrankte wieder mobil wird.

Die Vielgestaltigkeit des Krankheitsbildes der MS erfordert ein differenziertes Vorgehen bei jedem einzelnen Patienten.