Who is who

Die Chronologie zum 'Who'sWho in the World'

Whoswho2004 Der Eintrag im ' Who'sWho in the World ' wird jährlich aktualisiert.

Ja, was ist denn das überhaupt:
"Who'sWho in the World" (Wer ist wer in der Welt)?

Kurz gesagt: Wer mit seiner Biographie in diesem Archiv eingetragen ist, wird über die Grenzen seines Landes mit seinen persönlichen Leistungen beachtet und gewürdigt.

Nur, solch ein Ziel hatte ich mir gar nicht gestellt. Ich habe einfach so gearbeitet wie es die Pflicht als Arzt ist. Und dann kam es so ...

Zunächst stand für mich 'nur' die jahrelange Arbeit in der Praxis im Vordergrund. Eben der Alltag eines Arztes und Lehrers. Es ist mir schon immer fremd, vordergründig nach wissenschaftlichem Lorbeer zu streben. Für mich standen solche Themen im Mittelpunkt, mit denen ich besonders Erkrankungen im Arbeitsprozeß den Schrecken nehmen wollte.

Und so war es für mich eine große Ehre, in eines der führenden deutschsprachigen Standardwerke aufgenommen zu werden:

Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender

Dieser traditionsreiche Gelehrtenkalender stellt das umfangreichste und wohl bedeutendste Verzeichnis deutschspachiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dar.

Da gerade auch in den Naturwissenschaften Forschungsschwerpunkte über Aufsätze vermittelt werden, werden als Maßstab zur Aufnahme in dieses Werk wichtige Veröffentlichungen berücksichtigt. Der Kürschner versteht sich als Dokument der Entwicklung der deutschsprachigen Wissenschaft im Spiegel der sich gestaltenden Persönlichkeiten.

Und so war es sehr erfreulich, dass mit weiteren Veröffentlichungen die internationale Beachtung erfolgte. Legt der Kürschner wert auf Vollständigkeit, so treffen andere Biographische Zentren eine leistungsorientierte Auswahl.

2000europa adresse

2000europa Mit der Aufnahme in das International Biographical Centre of Cambridge wurde ich zu den 2000 ausgewählten Wissenschaftlern gezählt.

Einige Vorträge, zu deren Inhalt ich noch Beispiele nenne, fanden in Fachkreisen hohe Aufmerksamkeit. Darauf bin ich besonders stolz.

Und trotzdem war ich überrascht, dass ich später zu den 1000 ausgewählten Wissenschaftlern gezählt wurde - zuerst in Europa.

1000europa logo 1000europa Das Cambridger Biographische Zentrum wählt u.a. aus dem Kreise der 2000 verdienstvolle Wissenschaftler nur noch 1000 aus. Ich hielt dies für bemerkenswert und eine hohe Ehre.

Und dann erhielt ich eine Nachricht aus Übersee. 2001 wurde ein Eintrag in die neue Edition des "Who'sWho in Science und Engineering" vorbereitet und im Oktober 2001 veröffentlicht.

offizielle Mitteilung:

Whoswho schrift

"Sie sind einer von ein paar wenigen sehr Ausgesuchten, die in Betracht kommen für die Aufnahme in diese renommierte Registratur."

Urkunde whoiswho

Ich hatte nie geglaubt, dass meine Arbeit einmal international beachtet würde.

Der Eintrag im ' Who'sWho in the World ' wird jährlich aktualisiert.